Parodontitis – Behandlung

Paradontitis Behandlung

Was ist Paradontitis und wie können wir Sie behandeln?
Paradontitis ist eine chronische Infektion, wodurch ein Abbau des Zahnhalteapparetes stattfindet. Umgangssprachlich wird oft von Parodontose gesprochen.
Sie geht mit einem Rückgang des Zahnfleischs einher und daraus resultierenden freiliegenden Zahnhälsen. Man unterscheidet die apikale Parodontitis (von der Wurzelspitze ausgehend) und die marginale Parodontitis (vom Zahnfleischsaum ausgehend).
Die beiden Parodontitiden können auch ineinander übergehen (Paro-Endo-Läsionen).
Ursache ist fast immer eine vorangegangene Gingivitis, eine Entzündung des Zahnfleisches, bedingt durch Plaque/Biofilm anhand von eingeschränkter Zahnpflege.
Nur in seltenen Fällen ist die Ursache systemisch bedingt. Bei Verdacht auf eine nicht Plaque bedingte Ursache, bieten wir die Möglichkeit eines ausführlichen Keimtests.
Dabei werden an verschiedenen Zahnfleischtaschen Abstriche genommen, versiegelt und an ein spezielles Fachlabor verschickt.
Ausführliche Informationen zu Ursachen und Folgen finden sie hier.
Wir behandeln Parodontitis in mehreren Schritten und orientieren uns am Behandlungskonzept von Prof. Dr. Axel Spahr.
Vor jeder Parodontitis-Behandlung geht mindestens eine professionelle Zahnreinigung voraus.
Nur so kann gewährleistet werden, dass die gesäuberten Zahnfleischtaschen nicht sofort wieder mit Plaque besiedelt werden. Zur Zahnfleischtaschen – Dekontamination verwenden wir zusätzlich einen Diodenlaser, um nur in Ausnahmefällen auf Antibiotika zurückgreifen zu müssen.
Sollten Sie Fragen zur „Paradontitis Behandlung“ haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin unter 0711 / 457845
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
______________________________________________
Zahnarztpraxis Martin Ebner Ostfildern Kemnat